Kategorien
Top Anleitungen

Wie kann man Kunstleder reparieren

Was man braucht: PVC-Kleber, Kunstleder, Tacker, Schere
Kostenpunkt: bis 5 Euro
Schwierigkeit: mittel
1
Ein Schaden an Kunstleder ist keine angenehme Sache. Wenn sich auf der Sitzfläche einer Couch z.B. ein kleines Loch gebildet hat, dann wird dies durch die ständige Belastung immer größer, bis es irgendwann komplett aufreißt. Wenn es großflächig aufgerissen ist, dann kommt man um eine Neubeziehung des Möbelstücks etc. fast nicht drum herum. Das heißt, es muss möglichst früh etwas gegen den Schaden unternommen werden.
2
Es gibt zwei Möglichkeiten Kunstleder zu reparieren.
3
Man kauft sich einen PVC Kleber und versucht, das entstandene Loch unter ein bisschen Spannung zusammenzukleben. Dies funktioniert allerdings nur bei kleinen Schäden. Aber es hilft, das Voranschreiten des Prozesses zu stoppen, und das Loch nicht weiter aufreißen zu lassen.
4
Wenn die Schäden zu groß sind, dann gibt es nur die Möglichkeit die betroffene Stelle zu flicken. Für diese Aktion benötigt man ein Stück Kunstleder vom gleichen Typ wie das Grundmaterial. Dieses schneidet man in der benötigten Größe aus, und legt es auf die verletzte Stelle.
5
Nun kann man den Flicken nähen, tackern oder einfach verkleben. Allerdings auch mit einem PVC Kleber, da konventioneller Kleber dieser Belastung nicht lange standhalten würde.