Wie kann man einen Projektbericht schreiben?

Themenübersicht > Top Anleitungen     Veröffentlicht von: Gabriel -  26. August 2011

Was man braucht: PC, Textverarbeitungssoftware
Zeitaufwand: Einige Stunden
Schwierigkeit: Mittel
1
Ein Projektbericht dient in erster Linie dazu, den Verlauf und die Ergebnisse eines Projektes exakt festzuhalten und externen Betrachtern zugänglich zu machen. Idealerweise fertigt man schon während des laufenden Projektes Notizen für den späteren Bericht an, da in der Nachbetrachtung oftmals wichtige Details verloren gehen.
2
Als Erstes benötigt man für seinen Projektbericht eine passende Struktur. Sinnvoll ist eine Einleitung, in der die Idee des Projektes, die Ziele und das Konzept vorgestellt werden.
3
In einem zweiten Kapitel werden dann die vorbereitenden Maßnahmen, planerische Tätigkeiten sowie Organisatorisches beschrieben.
4
Das Hauptkapitel sollte die Projektdurchführung beschreiben. Hier sind besondere Meilensteine zu nennen sowie Schwierigkeiten, mit denen das Projekt konfrontiert wurde.
5
Die abschließenden Kapitel lassen, je nach Ausrichtung des Projektberichtes auch subjektive Meinungen zu. Wie hat man selbst das Projekt wahrgenommen? Welche Schlüsse kann man aus dem Projektverlauf ziehen? Was kann verbessert werden?
6
Informationen, die unbedingt im Projektbericht enthalten sein müssen, sind die am Projekt teilnehmenden Personen, der Projektleiter, die Projektlaufzeit sowie die Abteilung, in der das Projekt angesiedelt war. Diese Informationen sollten auf einem Deckblatt dem eigentlichen Bericht vorangestellt werden.
7
Wenn der Projektbericht nach den obigen Kriterien geschrieben wurde, sollte er von den am Projekt beteiligten Personen Korrektur gelesen werden. Oftmals wird zudem eine Freigabe durch den Projektleiter benötigt.
8
Zusätzlich ist zu beachten, dass bei Projekten, die für einen Kunden durchgeführt wurden, immer eine Kundenfreigabe für den Projektbericht notwendig ist. Mit der Freigabe kann der Projektbericht als Referenz genutzt werden, um potenziellen Kunden zu verdeutlichen, dass man in der Lage ist, bestimmte Projekte durchzuführen.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung