Wie kann man eine Kurzbiographie schreiben?

Themenübersicht > Top Anleitungen     Veröffentlicht von: Gabriel -  9. August 2011

Was man braucht: PC, Schreibutensilien, Papier
Schwierigkeit: mittel
Anmerkungen: Kurzbiografien sind meist bei Autoren und Künstlern gefragt. Anhand eines Beispiels wird erläutert, wie eine solche Kurzbiografie aussieht:
1
Kurzbiografie Anton Knispel
am 15.10.1965 geboren in Köln
2
Seit 1995 lebt er in der Normandie.
3
1985 Studium der Malerei in Saarbrücken.
4
1990 hatte Anton Knispel bereits seine erste eigene Ausstellung in Saarbrücken.
5
Weitere folgten in den darauf folgenden Jahren in Frankreich.
6
Einige seiner Projekte:
1990 – Einsamkeit
1993 – Dualismus
1996 – Nähe
2001 – 2007 Projektreihe Menschen
7
Aktuelles Projekt: Was du säst….
8
Man kann dies aber auch etwas ausführlicher schreiben: Anton Knispel wurde als zweites von drei Kindern am 15.10.1965 in Köln geboren. Durch seinen Vater – ein Kirchenmaler – wurde er bereits früh inspiriert und begann bereits in der Vorschulzeit emsig zu malen.
9
Ein Galerist wurde auf Knispel bereits während seines Studiums in Saarbrücken aufmerksam und protegierte ihn, was zu seiner ersten Ausstellung im Jahre 1990 führte.
10
Auf dieser Ausstellung lernte er seine Frau, eine renommierte Bildhauerin aus Frankreich, kennen und zog der Liebe wegen in die Normandie. Dort lebt und arbeitet er seit 1995.
11
Hier ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten und schon nach kurzer Zeit hatte er auch hier einen großen Zuspruch und mehrere Ausstellung folgten.
12
Bekannt sind vor allem seine Projektarbeiten aus dem Jahre 1990 – „Einsamkeit“ das aus mehreren Phasen besteht der „Dualismus“ aus dem Jahre 1993.
13
Momentan befindet sich Anton Knispel in einer neuen Schöpfungsphase mit seinem Projekt „Was du säst….“
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung