Kategorien
Top Anleitungen

Wie kann man ein Konzept schreiben – Vorlage?

Was man braucht: PC, Textverarbeitungsprogramm
Zeitaufwand: Einige Stunden bis mehrere Tage, je nach KomplexitÀt
Schwierigkeit: Mittel
1
Ein Konzept ist immer besonders sinnvoll, wenn ein Vorhaben oder eine GeschĂ€ftsidee konkretisiert werden soll. Gleichzeitig ist ein gutes Konzept Grundvoraussetzung, um bei einer Bank einen Kredit fĂŒr eine neue Unternehmung zu erhalten.
2
Ein Konzept ist unterteilt in mehrere Kategorien, die je nach Umfang und Art der Unternehmung mehr oder weniger umfassend auszufĂŒllen sind. Zu Anfang jedoch wird immer erst in einer kleinen Einleitung ein Überblick ĂŒber das Vorhaben gegeben. Diese Einleitung sollte nur wenige Zeilen lang sein und durch klare und prĂ€zise Informationen bestechen.
3
Die erste Kategorie sind Informationen zu dem Produkt beziehungsweise der Dienstleistung, welche angeboten werden soll. Insbesondere ist, neben einer ausfĂŒhrlichen Produkt- beziehungsweise Dienstleistungsbeschreibung, hervorzuheben, welchen Vorteil der Kunde daraus hat (Kundennutzen). Auch auf die Konkurrenzsituation (welche Konkurrenzprodukte gibt es) ist einzugehen.
4
In der nĂ€chsten Kategorie sind der oder die FirmengrĂŒnder und die Mitarbeiter darzustellen. Welche Qualifikationen zeichnen diese aus? Weshalb stellen diese Personen fĂŒr das Unternehmen eine Bereicherung dar? In dieser Kategorie sollten auch kurz die LebenslĂ€ufe der wichtigsten GeschĂ€ftsfĂŒhrer in Kurzform aufgefĂŒhrt werden.
5
Als NĂ€chstes sind der erwartete Absatzmarkt sowie potenzielle Mitbewerber aufzufĂŒhren. In einer Marktanalyse werden Chancen und Risiken bewertet, die auf das neue Unternehmen zukommen. DarĂŒber hinaus sind Lösungen aufzuzeigen, wie zusĂ€tzliche Chancen am Markt generiert werden können, beispielsweise durch gezieltes Marketing.
6
Auch auf die Unternehmensform und die Finanzplanung muss eingegangen werden. Wie finanziert und refinanziert sich das Unternehmen? Wodurch können EngpĂ€sse gedeckt werden, vor allem in möglichen Anlaufphasen mit nur geringem Umsatz? HierfĂŒr sollten mittel- und langfristige Finanzprognosen erstellt werden.
7
Zum Abschluss des Konzeptes wird eine Risikobetrachtung ĂŒber alle Kategorien durchgefĂŒhrt. Hierbei sind mehrere Szenarien aufzuzeigen, die das Unternehmen in verschiedenen Umgebungen (Best- und Worst-Case Szenario) darstellen. FĂŒr negative Szenarien sollten in jedem Fall auch alternative Strategien im Vorfeld erarbeitet werden.