Wie kann ich Silikon sauber entfernen

Themenübersicht > Top Anleitungen     Veröffentlicht von: Gabriel -  25. April 2012

Was man braucht: scharfes Messer/ Cutter, Silikonentferner, Wasser, Allzweckreiniger
Kostenpunkt: max. 10 Euro für den Silikonentferner
Zeitaufwand: abhängig von der Menge
Schwierigkeit: mittel
Anmerkungen: Um eine Silikonfuge zu erneuern, muss zuerst das alte Silikon restlos entfernt werden. Aber auch Verunreinigungen durch Silikon lassen sich folgendermaßen entfernen.
1
Zunächst mit dem scharfen Messer so viel Silikon wie möglich wegschneiden. Allerdings mit Vorsicht bei empfindlichen Oberflächen!
2
Nun den Silikonentferner auftragen. Auf die Beschreibung achten! Einige Materialien vertragen den Silikonentferner nicht.
3
Den Silikonentferner gemäß der Produktbeschreibung einwirken lassen.
4
Nun mit einem Messer bzw. dem beiligenden Schaber die gelösten Silikonreste entfernen. Sollte sich noch nicht alles entfernen lassen, die Schritte 2 bis 4 wiederholen.
5
Abschließend die behandelte Fläche mit Allzweckreiniger und Wasser gründlich reinigen und mit klarem Wasser nachspülen.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung