Wie kann ich den Facebook Chat-Verlauf nachlesen und wiederherstellen?

Themenübersicht > Top Anleitungen     Veröffentlicht von: Gabriel -  17. Oktober 2011

Was man braucht: Firefox, Facebook Chat History Manager (wird erklärt)
Anmerkungen: Viele kennen die Situation: Man hat sich über Facebook verabredet, eine Nummer oder sonstige Infos ausgetauscht, dann aber vergessen sich das wichtigste zu merken oder aufzuschreiben. Dies merk man aber oftmals erst, wenn man den Chat beendet hat und der Chat-Partner schon offline ist. Bei einem anderen Instant Messenger wie MSN, ICQ oder Skype wäre es jetzt kein Problem, den Chat-Verlauf einfach nachzulesen. Facebook speichert regulär nur das letzte Gespräch; einsehbar aber nur wenn beide Seiten online sind. Über Tricks kann man das ganze umgehen. Welche das sind kann man hier nachlesen.
1
Die erste Möglichkeit ist den Chat-Verlauf selbst abspeichern, indem man den Text markiert, kopiert und in eine Textdatei einfügt und dieses später abspeichert. Dies ist natürlich sehr aufwendig.
2
Die Möglichkeit einen Chat-Verlauf direkt nachlesen zu können gibt es nur, wenn der Chat nicht gelöscht wurde und alle Personen, die am Chat beteiligt waren zur gleichen Zeit online sind.
3
Beste Möglichkeit ist den Verlauf mit der Anwendung „Facebook Chat History Manager“. Diese wird als Add-on in den Browser (Firefox) integriert. Zur Installation klicken man hier: addons.mozilla.org/de/firefox/addon/facebook-chat-history-manager/
4
Nun klickt man auf „Add to Firefox“ und dann auf „Jetzt installieren“.
5
Das Programm wird nun von Firefox heruntergeladen und im „Add-ons“-Fenster angezeigt. Nun weiter mit „Firefox neu starten“.
6
Nun muss man seine Facebook-ID herausfinden. Dazu in der Menüleiste des Browsers auf „Extras – FaceBook Chat History Manager – Get Facebook ID“ klicken, dann der Anweisung folgen und es erscheint „Your Facebook ID is:1234567890“. Die Nummer kopieren oder aufschreiben.
7
Als nächstes muss ein Konto erstellt werden. Dazu auf „Extras – FaceBook Chat History Manager – Create Account“ klicken. Facebook ID eingeben, Passwort erstellen und wiederholen und weiter mit „Create“.
8
Ist dies geschafft, kann man das Programm verwenden. Auf „Extras – Facebook Chat History Manager – View History“ gehen, hier den Usernamen auswählen und man kann den Chat-Verlauf nach Namen nachlesen und löschen.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung