Wie kann ich auf meinen Router zugreifen

Themenübersicht > Top Anleitungen     Veröffentlicht von: Gabriel -  25. April 2012

Schwierigkeit: Leicht
Anmerkungen: Der Router verbindet den Computer mit dem Internet.
1
Um auf den Router zugreifen zu können muss die IP-Adresse des Routers bekannt sein.
2
Die IP Adresse des Routers bekommt man heraus in dem man zu erst auf „Start“ und dann auf „Ausführen“ klickt.
3
In das sich nun öffnende Fenster gibt man einfach „cmd“ ein um die DOS-Kommandozeile zu starten.
4
Nachdem sich DOS geöffnet hat kann man nun folgendes eingeben: „ipconfig“.
5
Es werden einige Zeilen an Daten ausgegeben. Um an die gewünschte Adresse zu kommen sucht man den Wert „Standardgateway“, in diesem Fall 192.168.179.1 (Dies ist die IP-Adresse des Routers – diese ist bei den meisten Computern unterschiedlich).
6
Um auf den Router zugreifen zu können muss man nun lediglich „http://“ gefolgt von der IP-Adresse des Routers in einen beliebigen Browser (Internet Explorer, Firefox o.ä.) dort eingeben, wo normalerweise die Webadresse (z.B. www.anleiter.de/) steht.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung